Chronik ab 2002

Eine 4-tägige Konzertreise führte uns im Oktober 2002 nach Ebbs in Tirol. Mit zwei Bussen vielen Eltern, Angehörigen und Freunden sowie mit Unterstützung einiger befreundeten Musikerinnen und Musikern, machten wir uns auf die Reise. Ein unvergessliches Konzert in der wunderschönen barocken Pfarrkirche, das allerdings ein paar mehr Zuhörer verdient hätte, stellte den absoluten Höhepunkt der Konzertreise dar. Aber auch das Rahmenprogramm mit Stadtbesichtigung in Kufstein, Wandertour, Discobesuch und Frühschoppen sowie diverse, etwas länger dauernde Feiern in der Hotelbar, sind den Musikern unvergesslich geblieben.

chronik_2002_a

Die musikalischen Fortschritte am Anfang des neuen Jahrtausens manifestierten sich auch bei verschiedenen Weihnachtskonzerten. So zum Beispiel 2001 mit dem Männergesangsverein-Eintracht in der Pfarrkirche St. Bonifatius in Horas, 2003 und 2004 bei zwei Weihnachtskonzerten am Frauenberg, die gemeinsam mit dem Singkreis „Allegro“ Fulda gestaltet wurden, und einem Konzert anlässlich des 75. Jubiläum des Kirchenchores von St. Josef in 2004.  Im Jahr 2004 feierten wir auch das 110 jährige Bestehen des „Musikverein 1894 Fulda-Horas e.V.“
Die Jubiläumsserenade am 17.07.2004 unter dem Motto „Pop meet´s Classic“ läutete das Jubiläumsfest ein. Die Gastvereine aus Niesig, Harmerz, Steinau-Steinhaus, Kerzell und Döngesmühle sorgten am Sonntag für gute Stimmung, und am Bockbierabend unterhielten dann die Bimbacher Musikanten. Bei Festgottesdiensten und einem Kommersabend am 02.10.2004 wurde dann der offizielle Teil der Feierlichkeiten begangen. Unter der Mitwirkung aller Horaser Chöre und unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Gerhard Möller verbrachten wir einen kurzweiligen Abend mit Festreden, Beiträgen aus der Chronik und zahlreicher Ehrungen. Einziger Wehmutstropfen dieses erfolgreichen Jubiläumsjahres war die Ankündigung unseres Dirigenten Bernd Baun für das nächste Jahr nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Glücklicherweise konnten wir mit René Thöne als bald einen neuen Dirigenten gewinnen. Das dieser uns in einer Phase der Veränderungen aus beruflichen Gründen nur bis Februar 2007 dirigierte, erklärte sich unser ehemaliger Dirigent Bernd Baun dazu bereit, noch mal für eine Saison auszuhelfen.

MV 2004

 

Neben der Musik fanden in den letzten Jahren auch immer wieder zahlreiche Event´s außerhalb der Musik statt, ein Zeltlager am Fuße der Wasserkuppe, ein Familienausflug zum Edersee, eine Fahrradtour mit Zelten in Jossa sowie vielen unvergessene Fastnachtsfeten. All das trug wesentlich zur guten Gemeinschaft der Musikerinnen und Musiker bei.

Auch die zahlreichen runden Geburtstage und einige Hochzeiten der aktiven Musikerinnen und Musiker durften wir in den letzten Jahren begleiten. Schwungvolle Polterabende, rauschende Hochzeitsfeiern und der sich mittlerweile hier und da schon eingestellte Musikernachwuchs sind das Resultat dieser hoffentlich dauerhaft glücklichen Verbindungen.