Chronik ab 1986

1986 übernahm Hugo König aus Mittelrode die Stabführung des Vereins. Es gelang ihm in kurzer Zeit mit uns ein neues moderneres Repertoire zu erarbeiten und gerade seine Qualitäten im Umgang mit unseren jugendlichen Nachwuchs-Musikerinnen und -Musikern zeichneten ihn aus. In den folgenden Jahren wirkten wir bei insgesamt drei Hessentagen mit, beim „Tag der Volksmusik“ der Hessentage in Melsungen und Frankenberg, sowie bei unserem Heimat-Hessentag in Fulda. 1987 und 1988 veranstalteten wir zwei erfolgreiche Oktoberfeste im Adalbert-Endert-Haus und in den Jahren danach mehrere gelungene Sommerfeste am Horaser Festplatz.

Auch wenn man uns Musikern gerne nachsagt, daß wir nur beim „Einarmigen Reißen in der Halbliterklasse“ besonders gut wären, gibt es auch durchaus von einigen sportlichen Höhepunkten in der Vergangenheit zu berichten. Zu diversen Hobbyfußballturnieren wurden Mannschaften entsandt, die sich meist auch dank einiger Aushilfsspieler gar nicht schlecht schlugen. So wurden wir von 5 Turnieren nur einmal letzter. Doch auch hierbei mussten zum Teil schmerzhafte Verluste verzeichnet werden. Abgesehen von Schürfwunden und blauen Flecken brach sich einmal unser Torwart die Hand und war damit längerfristig sowohl beruflich wie auch musikalisch außer Gefecht gesetzt.
Um dem unbefugten Ausleihen von „Profikickern“ Einhalt zu gebieten, mussten einmal bei einem Turnier die Musiker Ihr Können unter Beweis stellen und vor dem Spiel ein Musikstück zum Besten geben. Dabei wunderten sich einige über die große zum Teil eher rhythmus-schwache „Percussion-Abteilung“ des MVH und die wenigen Melodieinstrumente.

Nachdem 1988 in der Generalversammlung eine Neufassung der Vereinssatzung beschlossen wurde, waren die Voraussetzungen für eine Eintragung ins Vereinsregister gegeben. Daraufhin wurde der „Musikverein 1894 Fulda-Horas e. V.“ am 3. Oktober 1988 ins Vereinsregister des Amtsgerichtes Fulda eingetragen. Bereits im Vorgriff auf das bevorstehende 100-jährige Vereinsjubiläum wurde in 1992 eine neue Vereinsuniform angeschafft.

MV 1994

 

Nach zahllosen Stunden der Vorbereitung feierten wir vom 02. bis 11.07.94 unser 100-jähriges Vereinsjubiläum. Als Schirmherr fungierte der damalige Fuldaer Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Hamberger. Das Programm umfasste einen Festkommers, an dem wir von Landrat Fritz Kramer stellvertretend für den Bundespräsidenten Richard von Weizäcker die „Pro–Musica–Plakette“ verliehen bekamen und ein Festwochenende mit Zeltdisco, volkstümlichem Abend, Festzug durch Horas mit 16 befreundeten Musikkapellen und allen Horaser Vereinen sowie einem zünftigen Bockbierabend.

Den musikalischen Höhepunkt in diesem gelungenen Jubiläumsjahr setzte das Wohltätigkeitskonzert zugunsten der FZ – Spendenaktion im Adalbert–Endert–Haus.

Als kleine Entschädigung für die Anstrengungen im Jubiläumsjahr gönnten sich die Aktiven im Sommer 1995 erstmals eine Wochenend–Fahrt nach Köln, die angefangen bei der Zugfahrt bis hin zum Ausflug ins „Phantasialand“ und einer abendlichen Altstadttour in Köln allen Musikern, ob jung oder alt viel Spaß und manchen aufgrund von übermäßigem Kölschgenuß auch erhebliche Kopfschmerzen bereitete.