Chronik

…. ab 2008

In 2008 kam unser heutiger Dirigent Klaus Scheuer zu uns. Ihm liegt als Ausbilder und Leiter der Lauterbacher Musikschule besonders die Nachwuchsförderung am Herzen. Da die Nachwuchssuche in den zurückliegenden Jahren nicht immer sehr erfolgreich war, entschlossen wir uns nach neuen Wegen zu suchen, um ausreichend Musikernachwuchs anwerben zu können. Als erstes initiierten wir bereits 2007 die Gründung einer Blockflötengruppe an der Bonifatiusschule in Horas. Eine im November 2008 durchgeführte Schnupperprobe führte dann zur Einrichtung der ersten Bläserklasse des Musikverein-Horas, den „Kleinen Tonakrobaten“. Sie sollte der neue Grundstock für die Nachwuchsarbeit sein. Mittlerweile wurde im April 2010 eine weitere Bläserklasse gestartet in der auch einige ältere Musikanfänger und Eltern mitspielen, und die ab 2011 mit der ersten Bläserklasse zu einem kleinem Jugend- bzw. Nachwuchsorchester fusionierte.

Das man ohne eigenen Proberaum immer wieder auf das Wohlwollen anderer angewiesen ist, mussten wir im Januar 2010 wieder leidvoll erfahren: Nachdem im Gasthof Martin erneut ein Pächterwechsel anstand, wichen wir vorrübergehend ins Sportlerheim des Fußballverein Horas aus. Als schließlich feststand, dass der neue Pächter keine Probenräume mehr zur Verfügung stellen wollte, galt es einen geeigneten Raum zu finden der möglichst günstig war und gewisse Mindestvoraussetzungen für die Probenarbeit bot. Glücklicherweise fanden wir einen solchen Raum in der Bibliothek der Pfarrei St. Lukas am Aschenberg und es war sicherlich nicht von Nachteil dass wir in den letzten Jahren die Wallfahrer von St. Lukas bereits mehrfach zur Bonifatius-Wallfahrt abgeholt hatten.

Mit der Satzungsänderung vom 11.03.2011 haben wir nun auch die Voraussetzung für die Anerkennung des Musikverein-Horas als gemeinnütziger Verein im steuerrechtlichen Sinne geschaffen. Die vorläufige Bescheinigung wurde uns vom Finanzamt am 16.05.2011 erteilt.

chronik_2008

Auch wenn es heute durch das gesellschaftliche Umfeld nicht immer ganz einfach ist, einen Verein erfolgreich zu führen, sind wir doch optimistisch mit den von uns eingeleiteten Maßnahmen sowie einer vertrauensvollen Zusammenarbeit vom Dirigenten Klaus Scheuer, Vorstand und Aktiven noch viele Jahre und Jahrzehnte gemeinsam Freude am Musizieren zu finden.

Euer Musikverein Horas

„Musik mit Freunden!“